Dienstag, 2. Mai 2017

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt - Rezension


Infos

Titel: Du neben mir und 
zwischen uns die ganze Welt
Original: Everything, everything
Autor: Nicola Yoon
Verlag: Cbt
Genre: Jugendbuch
Preis: 9,99 €
Einband: Taschenbuch
Seitenanzahl: 336
Reihe: Einzelband

→ Kaufen? ♥ 


Die 17-jährige Madeline hat noch nie das Haus verlassen, denn sie leidet an einer seltenen Immunkrankheit. Bisher war das kein Problem, weil sie es nicht anders kennt. Doch als im Nachbarhaus der geheimnisvolle Olly einzieht, kommen sich die beiden so nah, wie es für Madeline möglich ist. Plötzlich möchte sie die Welt außerhalb ihres sterilen Zimmers entdecken, die sie sonst nur aus Büchern kennt. Selbst wenn es bedeutet, dafür ihr Leben zu riskieren.


'Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt' habe ich bei der deutschen Veröffentlichung damals verschlungen und geliebt! Als ich dann erfahren habe, dass es verfilmt wird, was klar, dass ich die neulich erschienene Filmausgabe rereaden muss. Und ich habe das Buch auch dieses Mal genauso geliebt wie damals - ganz  große Liebe! ♥

Ich möchte zuerst die wunderschöne Aufmachung dieses Buches erwähnen. Abgesehen von dem tollen Cover (in beiden Versionen) gibt es viele Illustrationen aus Madelines Leben. Das hat dem Buch etwas ganz besonderes verliehen. Die Idee dahinter finde ich auch richtig gut, da solltet ihr unbedingt mal einen Blick drauf werfen! 
Madeline ist eine großartige Protagonistin, die stark und positiv geblieben ist, obwohl ihr nicht viel Hoffnung bleibt. Trotz ihrer Krankheit hat sie den Mut nicht aufgegeben und versucht das Beste aus jedem Tag zu machen. Ich mochte sie als Hauptcharakterin unglaublich gerne. Auch Olly mit seinen coolen Sprüchen war mir sympathisch und ich habe das Zusammenspiel zwischen beiden sehr gemocht.  Vorallem die ersten Annäherungen waren super aufregend und was besonderes. Ansonsten kommen nicht viele andere Personen vor und das fand ich völlig in Ordnung. Nicola Yoon hat es geschafft, dass die wenig vorkommenden Charaktere richtig echt sind und man sich gut in sie hineinversetzen kann. Sie sind sehr gut ausgearbeitet. Allgemein ist der Schreibstil der Autorin unglaublich gut. Sie hat es extrem gut hinbekommen aus der Sicht eines Mädchens diesen Alters zu schreiben und mich außerdem das ganze Buch über animiert weiterzulesen. Ich war auch beim Reread total begeistert und hatte Spaß am lesen. Die Geschichte ist trotz des schweren Themas nicht auf Traurigkeit aus und hat sich ganz anders rausgestellt als erwartet. Mit dem Verlauf der Handlung habe ich nicht wirklich gerechnet und war echt überrascht. Ich möchte nicht viel zur Handlung sagen, aber die Geschichte ist wunderschön und einzigartig. Das Ende hat mir gut gefallen, ich hätte aber noch vieles mehr aus Madelines Leben lesen können. Ich war einerseits traurig, dass die Geschichte schon vorbei war und auf der einen Seite glücklich über dieses Ende.






Mehr gibt es zu diesem einzigartigen Buch eigentlich nicht zu sagen. Ich persönlich habe keine negativen Kritikpunkte und finde, dass es jeder gelesen haben sollte. Wer es nicht kennt, hat definitiv was verpasst.! Ich kann jedem von ganzem Herzen empfehlen es sich anzuschauen, egal in welchem Alter man ist. Es ist ein Buch, das mir in Erinnerung bleiben wird und das ich bestimmt nicht das letzte Mal gelesen habe. 



→ Einzigartiges Buch mit tollen Charakteren und einer großartigen Geschichte - absolut empfehlenswert! ♥





 Vielen Dank an den Cbt Verlag, der mir dieses Buch zur Verfügung gestellt hat!



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen