Mittwoch, 14. Dezember 2016

Jetzt, Baby | Rezension






Infos
Titel: Jetzt, Baby
Autor: Julia Engelmann
Verlag: Goldmann
Genre: Poetry Slam
Preis: 7,00 €
Einband: Taschenbuch
Seitenanzahl: 128
Reihe: 3. Band einer Gedichte Reihe

Kaufen? ♥ 


Seit ihr Slam „One Day“ ein sensationeller Interneterfolg wurde, fängt Julia Engelmann wie keine andere das Lebensgefühl einer ganzen Generation ein. Ob auf der Bühne performt oder auf Papier gedruckt – ihre Texte sind mitreißend, ehrlich und berührend. So auch in ihrem neuen Buch: Mit ihrem einzigartigen Sound und ihrer besonderen Sprache schreibt sie darüber, wie wir unser Glück in die Hand nehmen, Träume wahr machen und uns dabei treu bleiben. Lass uns Glücksmomente feiern, im bunten Konfettiregen tanzen und das Leben leben – jetzt, Baby!


Nach dem großen Erfolg der beiden Vorgänger erscheint mit "Jetzt, Baby" das neue Poetry Slam Buch von Julia Engelmann. Mir haben die beiden sehr, sehr gut gefallen gehabt, weshalb ich natürlich auch dieses lesen musste. Es ist natürlich relativ schwer solche Bücher zu rezensieren, da es weder Handlung noch Protagonisten etc. gibt. Ich werde einfach mal auf ein paar Aspekte eingehen, die ich gut fand und die ich für nennenswert halte. 

Jetzt, Baby ist wie die anderen Teile aus vielen verschieden Poetry Slams aufgebaut. Einige sind mehrere Seiten lang, ein paar nur eine einzige. Man kann also problemlos immer wieder mal reinstöbern und sich ein Gedicht rauspicken, so habe ich das gemacht. Außerdem sind überall kleine Illustrationen, die zu den jeweiligen Poetry Slams passen, was ich total toll fand in allen 3 Büchern. Sie sind sehr schlecht, aber trotzdem irgendwie vielsagend. 

Das allerwichtigste ist natürlich: Julia Engelmann hat es einfach drauf Poetry Slams zu schreiben. Sie schafft es einfach einen mitzureißen und sich voll und ganz in den Seiten zu verlieren. Die Gedichte sind alle unglaublich kreativ, gut geschrieben einfühlsam. Ich hatte bei so vielen das Gefühl sie spreche mir aus der Seele. Ich werde aufjedenfall auch in Zukunft immer wieder mal reinlesen, so wie ich das bei den anderen Teilen auch mache.

Mein persönliches Highlight ist "Liegst du niemals nachts wach?" auf Seite 7, da ich mich total in die Worte hineinversetzen konnte. 

"Denn ich liege wach, es ist vier Uhr acht,die letzten fünf Stundenhaben gar nichts gebracht.Nur Wälzen im Laken,knurrenden Magen,drastischen Fragen und wachsende Panik.Davor, dass ich echt einfach so da bin." 
(S.11) 

Ich kann die Poetry Slam Bücher von Julia Engelmann jedem empfehlen, da sie einfach super geschrieben und einzigartig sind. Selbst wenn ihr euch nicht für Gedichte oder Poetry Slam interessiert, schaut euch das einfach mal an. Ich persönlich konnte mit sowas vorher kaum was anfangen, als ich aber ihr erstes Buch entdeckt habe, habe ich mich direkt darin verliebt. Es ist aufjedenfall einen Blick drauf wert!

→ Poetisch, einfühlsam und einzigartig - sehr zu empfehlen! ♥





 Vielen Dank an den Goldmann Verlag und das Randomhouse Bloggerportal, das mir dieses Buch zur Verfügung gestellt hat! 



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen