Samstag, 3. Dezember 2016

Ihr letzter Sommer | Rezension



Ihr letzter Sommer


Infos
Titel: Ihr letzter Sommer
Autor: Anna Snoekstra
Genre: Thriller
Preis: 14,99 €
Einband: Taschenbuch
Seitenanzahl: 304
Reihe: Einzelband


„Mein Name ist Rebecca Winter. Ich wurde entführt.“ 

Im Sommer 2003 verschwindet die 16-jährige Rebecca Winter spurlos. Elf Jahre später greift die Polizei eine junge Rumtreiberin auf, die behauptet, Rebecca zu sein – und der Gesuchten tatsächlich so täuschend ähnlich sieht, dass deren Familie sie mit offenen Armen aufnimmt. Die vermeintliche verlorene Tochter genießt die ungewohnte Zuwendung und schlüpft mit wachsender Begeisterung in Rebeccas Kleider und Leben. Doch je intensiver sie sich mit ihrer Rolle identifiziert, desto tiefer dringt sie in Rebeccas Gefühlswelt vor. Und kommt der tödlichen Wahrheit um ihr Verschwinden immer näher. 




Lange Zeit habe ich keine Thriller mehr gelesen, weil mich einfach lange keine interessiert haben. "Ihr letzter Sommer" hat mir wieder Lust auf das Genre gemacht und hat mir trotz seiner Schwächen gut gefallen. 

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt, einmal aus der Sicht der namenlosen Protagonistin und einmal aus der der echten Rebecca. Die Handlung springt also kapitelweise zwischen den Jahren 2014 und 2003 hin und her. Ich hab mit dieser Erzählstil sehr gut zurecht und kam nicht durcheinander, so wie es oft der Fall ist. Das lag bestimmt auch an der angenehmen Schreibweise der Autorin, der sehr flüssig und schnell zu lesen war. 

Mein größtes Problem hatte der Sympathie für die beiden Protagonistinnen. Ich konnte mit keiner von ihnen richtig warm werden. Vorallem die Namenlose wurde nur sehr oberflächlich beschrieben, so dass ich mit ihr nicht wirklich warm werden konnte. Ich  konnte teilweise ihre Handlungen nicht nachvollziehen und war nicht fähig mich in sie hinein zu versetzen. Die echte Rebecca mochte ich schon mehr, kann bei ihr aber auch nicht sagen, dass mir ihr Schicksal so nahe gegangen ist. Hätte ich die Charaktere mehr ins Herz schließen können, hätte ich die gesamte Geschichte ganz anders empfunden. Etwas mehr Tiefe hätten den Charakteren echt gut getan. So nahm mein anfängliches Interesse im Laufe des Buches ab, wurde aber zum Ende hin wieder geweckt. Dazu komme ich aber später. 

Der zweite Kritikpunkt ist die Logik bzw. die Glaubwürdigkeit. Ich möchte nicht spoilern und sag nur so viel, dass es einige Stellen gab, die ich unglaubwürdig und unlogisch fand. Es kam für mich so rüber, als hätte die Autorin die Story nicht zu 100% durchdacht und gehofft kleine Ungereimtheiten würden den Lesern nicht auffallen. Das wird bei vielen vielleicht der Fall sein, mich hat das teilweise aber schon gestört. 

Der Grund, weshalb "Ihr letzter Sommer" von mir trotz der Kritikpunkte 3 Sterne bekommt, ist die Spannung. Diese ist das ganze Buch über da und der Spannungsbogen steigt von Kapitel zu Kapitel. Auch wenn die Aufregung durch mein mangelndes Interesse an den Protagonisten in der Mitte etwas nachgelassen hat, wurde es aufs Ende zu immer spannender. Es gab keine Kapitel, die mich gelangweilt haben und ich wurde immer zum Weiterlesen motiviert. Ich konnte bis zur Auflösung nicht erkennen, wohin das ganze führt und was dahinter steckt und das hat die Geschichte für mich sehr unterhaltsam gemacht. Ich hatte aufjedenfall Spaß beim Lesen!

Wenn ihr über meine Kritikpunkte hinwegsehen könnt, euch das Thema interessiert und ihr einfach was spannendes und unterhaltsames Lesen wollte, kann ich euch das Buch aufjedenfall empfehlen! Ich wurde gut unterhalten und das ist das Wichtigste.

→ Sehr spannender Thriller, der seine Schwächen hat, aber unterhaltsam ist ♥






 Vielen Dank an den Harper Collins Verlag, der mir dieses Buch zur Verfügung gestellt hat! 








Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen