Donnerstag, 6. Oktober 2016

Zodiac | Rezension


Zodiac



Infos

Titel: Zodiac
Autor: Romina Russell
Verlag: Ivi
Genre: Science fiction
Preis: 16,99 €
Einband: Klappenbroschur
Seitenanzahl: 448
Reihe: Auftakt einer Reihe



Die 16-jährige Rhoma vom Planeten Krebs verfügt – wie viele andere in der Galaxie Zodiac – über die Fähigkeit, in den Sternen zu lesen. Doch während ihre Mitschüler die Zukunft anhand genauester Berechnungen und wissenschaftlicher Erkenntnisse vorhersagen, schaut Rho nur zu den Sternen auf und wartet auf ein Zeichen. Deswegen gilt sie bei den Lehrern als unverbesserliche Träumerin und ist kurz davor durch ihre Prüfung zu fallen. Doch als eine schreckliche Katastrophe das Sternbild Krebs heimsucht, bei der unzählige Menschen sterben, war Rho die einzige, die die Gefahr in den Sternen hat kommen sehen. Völlig überraschend wird sie zur neuen Wächterin von Krebs ernannt, zur obersten Sterndeuterin ihrer Heimat. Aber Rho entdeckt ein Omen in den Sternen, das nichts Gutes verheißt: Die Katastrophe von Krebs war kein Unfall. Andere werden folgen. Und vielleicht wird ganz Zodiac untergehen. Doch wer glaubt einem unerfahrenen Teenager, der ein Monster in den Sternen sieht?



Mit Zodiac wollte ich mich mal an ein neues Genre ranwagen und musste leider feststellen, dass es nicht so ganz mein Ding war, auch wenn der Klappentext vielversprechend klang.

Positiv:


Was mir direkt positiv ins Auge gestochen ist, ist das wunderschöne Cover. Das hat mich auch auf das Buch aufmerksam gemacht. Die Idee hinter dem Buch ist sehr speziell und spannend. Das ganze Grundszenario ist super interessant, da es ja nicht auf der Erde spielt, die da garnicht existiert, sondern auf einem ganz anderen Planeten. Die ganze Welt in Zodiac ist sehr gut durchdacht und mal was ganz anderes. Die Umgebung wurde detailliert beschrieben und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Die Protagonistin Rho mochte ich auf Anhieb und hab sie schnell ins Herz geschlossen. Auch die anderen Charaktere waren ganz gut ausgearbeitet, waren bis auf die speziellen Namen, aber nichts besonderes, bzw sind mir nicht wirklich nahe gegangen. Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und leicht zu lesen.

Negativ: 


Leider konnte mich vieles im Buch überhaupt nicht überzeugen. Trotz des angenehmen Schreibstils der Autorin, hat sich das Buch besonders in der Mitte sehr hingezogen. Ich habe auch extrem lange gebraucht um es fertig zu lesen, weil ich einfach keine Lust hatte. Ich kann garnicht genau sagen wieso, aber es hat mich einfach nicht packen können. Die Handlung war zwar stellenweise spannend, die langatmigen Stellen haben aber überwogen. Ich glaube es war für meinen Geschmack zu Science Fiction lastig, was mir nicht so gut gefallen hat wie erhofft. Es war mir einfach zu viel und zu kompliziert alles. Ich musste mich auch immer voll konzentrieren beim Lesen, weshalb ich nie Lust hatte lange Zeit am Stück zu lesen. Das Ende hat zwar Lust gemacht auf mehr, aber momentan habe ich ehrlich gesagt keine Lust den 2. Band zu lesen, irgendwann aber bestimmt. 





Auch wenn das Buch nichts für mich war, kann ich es nicht direkt nicht empfehlen. Ist halt Geschmackssache. Wen die Thematik interessiert sollte es sich mal ansehen, es wird bestimmt vielen gut gefallen. Vorallem Fans des Genres. 

→ Für meinen Geschmack zu Sci-Fi lastig, trotzdem empfehlenswert ♥






 Vielen Dank an den Piper Verlag, der mir dieses Buch zur Verfügung gestellt hat! 


Leseprobe↓



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen