Montag, 16. Mai 2016

Rezension - Forbidden





Fotogalerie





Infos

Titel: Forbidden
Autor: Tabitha Suzuma
Verlag: Oetinger
Genre: Jugendbuch
Preis: € 17,95
Einband: Gebunden
Seitenanzahl: 448
Reihe: Einzelband



Die sechzehnjährige Maya und ihr ein Jahr älterer Bruder Lochan kümmern sich um ihre drei jüngeren Geschwister, während ihre Mutter sich dem Alkohol und ihrem Liebhaber zuwendet. Verzweifelt versuchen die beiden, ihre Familie zu erhalten und kommen sich dabei immer näher. Sie wissen, was der andere denkt und fühlt, geben sich Halt und sind sich gegenseitig Trost. Eines Tages wird mehr aus ihrer Beziehung. Maya und Lochan wissen, dass sie etwas Verbotenes tun, aber ihre Gefühle sind stärker und sie können nicht mehr ohne den anderen sein. Denn: Wie kann sich etwas Falsches so richtig anfühlen?

Das Jugendbuch 'Forbidden' stand sehr sehr lange auf meiner Wunschliste und dann lange auf meinem SuB. Das Thema fand ich super interessant und spannend, aber ich hab es immer vor mich hergeschoben es zu lesen. Ich hatte irgendwie Angst, dass es mich abstoßen würde, weil ich selbst einen Bruder habe. Ich denke diejenigen unter euch, die auch einen haben werden verstehen was ich meine. 
Dem war aber gar nicht so, ich fand das Buch klasse. 
Die Geschichte wird abwechselnd aus den Sichten der beiden Protagonisten Lochan und Maya erzähl. Maya mochte ich sehr gerne, denn sie hat immer auf ihre Gefühle gehört und hatte einen sehr liebenswerten Charakter. Aufgrund ihrer Familiensituation musste sie, genau wie ihr Bruder Lochan, schnell erwachsen werden und wirkte für ihr Alter sehr reif. 
Lochan war für mich eine Figur, bei der ich bis zum Schluss nicht sagen konnte ob ich sie mag oder nicht. Er ist ein sehr in sich zurückgezogener Junge, der nur innerhalb seiner Familie aus sich raußkommt. Er war immer total angespannt und kurz vorm Explodieren und auch wenn er es nicht leicht hatte, hab ich mir manchmal schon gedacht er soll sich entspannen und sich nicht so viel aufbürgen. 
Im Allgemeinen mochte ich, bis auf die Mutter natürlich, alle Charaktere. Manchmal konnte ich die Handlungsweisen aber nicht verstehen, vorallem was ihre Grundsituation angeht. Ich konnte zwar ihre Angst verstehen, getrennt zu werden, hätte mir aber trotzdem auf irgendeine Weise Hilfe geholt. Es gab ja keine Aussicht auf eine Verbesserung der Situation in der nahen Zukunft. 
Das Zusammenkommen von Maya und Lochan fand ich sehr spannend und konnte so komisch es auch sein mag, verstehen wieso die beiden so fühlten wie sie fühlten. 
Was die Geschichte angeht, ging es mir persönlich viel zu sehr um die Kinder. Ich hätte mir gewünscht mehr über die Beziehung der Hauptprotagonisten zu erfahren und auch dass das Thema Inzest mehr behandelt wurde. Das Wichtigste kam leider etwas zu kurz. Trotzdem hatte ich größtenteils viel Spaß beim Lesen. Zwischendurch hat sich die Geschichte auch etwas hingezogen, weil nicht immer viel passiert ist. 
Das Ende hat mich total umgehauen und war unerwartet. Ich hätte mir persönlich ein ganz anderes gewünscht, es war mir etwas zu hart. 
Forbidden kann ich aufjedenfall jedem empfehlen, der auf Jugendbücher mit einem speziellen Thema steht. Ich finde man muss es einfach gelesen haben.


→ Jugendroman mit einem sehr speziellen Thema, das man gelesen haben muss - sehr empfehlenswert! ♥


Meine Wertung:














Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen