Dienstag, 15. Dezember 2015

Rezension: Ich fürchte mich nicht


  •             Infos:


  • Titel: Ich fürchte mich nicht
    Autor: Tahereh Mafi
    Verlag: Foldmann
    Preis: Taschenbuch: 9,99€, 
                Gebundene Ausgabe: 16,99€
        Seiten: Taschenbuch: 317
                     Gebundene Ausgabe: 320 
            Meine Wertung: ****

              Klappentext:

                    Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene - ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt bedienen möchten. Doch Juliette beschließt zu kämpfen - gegen die, die sie gefangen halte, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. An ihrer Seite ein Mann, zu dem sie sich unaufhaltsam hingezogen fühlt. Ihn zuberühren ist ihr sehnlichster Wunsch - und ihre größte Furcht..

            Meine Meinung:


              Schon lange war ich am überlegen, diese Reihe anzufangen, konnte mich aber irgendwie nie dazu entschließen, weil ich nicht wusste ob die Idee der Geschichte realistisch rübergebracht werden kann. Bis mein Freund sie mir zum Geburtstag geschenkt hat und ich direkt anfangen musste.
              Schon ab der ersten Seite dieser Dystopie hat mich der Schreibstil der Autorin einfach umgehauen. So einen Stil habe ich bis jetzt in keinem Buch gesehen, es ist einfach großartig! Immer wieder gibt es Zeilensprünge, Gedankengänge, die durchgestrichen sind oder Wiederholungen von Worten. Außerdem war meine Angst total unbegründet, denn diese Dystopie ist garnicht so unrealistisch, denn jeder weiß wie bedroht unsere Umwelt ist. 
              Auch die Charaktere fand ich gut ausgearbeitet, vorallem bei Juliette merkt man im Verlauf des Buches einen großen Wandel. Allein durch den Schreibstil lässt sich erkennen, dass sie durch die jahrelange Isolation geistig geschädigt ist. Ab Mitte der Geschichte wird sie viel lebendiger und selbstsicherer. 
              Was die Geschichte angeht, gab es zwischenzeitlich immer wieder mal Momente, wo ich nicht soooo die Lust hatte weiterzulesen, was sich ab ca. Mitte des Buches komplett geändert hat. Irgendwann konnte ich nicht aufhören zu lesen, weil es so spannend war. Besonders das Ende gibt Lust auf mehr. Die anderen Bänder der Trilogie werde ich definitiv auch bald lesen.

              Mein Fazit: Spannendes Buch, mit ausergewöhnlichem 
                 Schreibstil, muss man gelesen haben! ♥
            ••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen